Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und Baaken 39 Hair by Patrick Lutz, gelten ausschließlich die nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB).
Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen Baaken 39 Hair by Patrick Lutz und dem Kunde zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingung werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.
2. Dienstleistungen
Baaken 39 Hair by Patrick Lutz führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard der Produktforschung der Industrie am Kunden aus. Änderungen oder Abweichungen davon werden dem Kunden von Baaken 39 Hair by Patrick Lutz noch vor Beginn der Leistung in Kenntnis gesetzt.
3. Termine
Baaken 39 Hair by Patrick Lutz arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert.
Dies kann persönlich, telefonisch, per Mail oder über die in der Webseite integrierte Online- Buchung auf der Homepage geschehen. Sobald der Termin reserviert ist entsteht zwischen dem Kunden und Baaken 39 Hair by Patrick Lutz ein Dienstleistungsvertrag.
Bei bestimmten Terminen (z.B Hochzeit/ langen Terminen wie Balayage) wird vom Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang von Baaken 39 Hair by Patrick Lutz abgesagt und storniert werden.
Noch nicht bezahlte Termine können mit einer Frist von 24 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss telefonisch oder schriftlich geschehen.
Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten
Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist Baaken 39 Hair by Patrick Lutz berechtigt vom Vertrag zurückzutreten. Bei Dienstleistungen die an- oder vorab bezahlt wurden beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%, zudem berechnen wir eine Ausfallgebühr von 50% sollte der Termin nicht wahrgenommen und nicht innerhalb von 24 Stunden abgesagt werden.
4. Preise und Zahlung
Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preise von Baaken 39 Hair by Patrick Lutz können jederzeit öffentlich auf der Homepage eingesehen werden. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt Baaken 39 Hair by Patrick Lutz gerne im Voraus bei einem kostenpflichtigen Beratungstermin Auskunft über den geplanten Preis.
Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B langes oder besonders dickes Haar etc.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich per EC-Cash, Bargeld, den akzeptierten Kreditkarten, oder mit Gutschein zu bezahlen.
5. Gutscheine
Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine:
Kunden können bei Baaken 39 Hair by Patrick Lutz Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei Baaken 39 Hair by Patrick Lutz eingelöst werden.
Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:
Baaken 39 Hair by Patrick Lutz bietet Kunden teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B Zusatzläufe) oder Fristen (z.B zeitlich begrenzt) geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw.
Gewährung von Rabatten gegenüber der Kunden ist Baaken 39 Hair by Patrick Lutz freibleibend.
Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden.
6. Minderjährige Kunden
Unter 16 Jahren können Dienstleistungen mit Farbe oder Blondierung nur mit schriftlichem Einverständnis des Erziehungsberechtigten durchgeführt werden.
7. Gewährleistung
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunden, diesen unverzüglich Dienstleistungen mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn sie spätestens innerhalb von 2 Wochen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt.
Baaken 39 Hair by Patrick Lutz hat dann ein Nachbesserungsrecht.
Die Wahl, ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden, liegt allein Baaken 39 Hair by Patrick Lutz.
Bietet Baaken 39 Hair by Patrick Lutz nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere M.ngelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.
Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger
Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.
Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
8. Garantie
Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von 2 Wochen.
Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salon verwendeten Produkte nutzt.
9. Persönliche Daten und Privatsphäre
Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an Baaken 39 Hair by Patrick Lutz weiterzugeben.
Diese Daten werden in der Kundenkartei in elektronischer Form gespeichert. Baaken 39 Hair by Patrick Lutz verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der DSGVO einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.
10. Haftung
Baaken 39 Hair by Patrick Lutz übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.
Baaken 39 Hair by Patrick Lutz übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.
Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemische, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen.
Bei von Baaken 39 Hair by Patrick Lutz nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt Baaken 39 Hair by Patrick Lutz keine Haftung für Terminverschiebungen bzw.
Terminverspätungen die Baaken 39 Hair by Patrick Lutz nicht zu vertreten hat. Sollte Baaken 39 Hair by Patrick Lutz einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit Baaken 39 Hair by Patrick Lutz auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.
Baaken 39 Hair by Patrick Lutz versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen.
Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.
11. Beschädigung und Diebstahl
Baaken 39 Hair by Patrick Lutz hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.
12. Bilder
Wenn Baaken 39 Hair by Patrick Lutz Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei Baaken 39 Hair by Patrick Lutz. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch Baaken 39 Hair by Patrick Lutz oder dem Urheberrechthalter. Bei Unterlassen kann Baaken 39 Hair by Patrick Lutz angemessene Ansprüche geltend machen.
13. Verhaltensweise
Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat Baaken 39 Hair by Patrick Lutz das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
14. Schlussklausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist im dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.